VEREIN FREUNDE DES DOLPO - NEPAL
Unterstützung und Förderung der Bildung,
Gesundheit, Wirtschaft und Kultur

IT/ DE/ EN
 
 

 

Sanitätsstelle

In Thing-Khyu wurde im Schulgebäude, innerhalb der letzten 4 Jahre eine Sanitätsstelle eingerichtet, in welcher die diplomierte Krankenschwester, Tsering Gurung, gebürtig aus dem Oberdolpo, arbeitet. Die Krankenschwester wurde zuerst von unserer Organisation eingestellt und erhielt das Gehalt eines Lehrers. Diese Kosten wurden später mit dem lokalen Ausschuss geteilt.

Tsering Gurung konnte, dank ihrer speziellen Ausbildung, die Impfungen während dem dritten medical camp durchführen und die erforderlichen Auffrischungsimpfungen während des Jahres selbst durchführen.

Während dem Winter 2015 besuchte Tsering einen Geburtshilfekurs. Sie ist im Stande den Gebärenden zu helfen, um Komplikationen zu vermeiden, welche auch den Tod zur Folge haben könnten.

Die Sanitätsstelle wurde mit Medikamenten ausgestattet, um die Grundversorgung zu gewährleisten. Dies ist ein erster massgeblicher Schritt um das Leiden der Menschen zu lindern und ihnen damit vor Ort eine medizinische Hilfe zu bieten.

Die anwesende Krankenschwester ist auch eine Bezugsperson für die jungen Frauen, welche sich auf ihre Kenntnisse abstützen können um ihre Probleme darzulegen und zu lösen.

Im Jahre 2016 wurde die neue Sanitätsstelle, ausserhalb der Schulmauer, fertiggestellt, welche aus folgenden 5 Räumen besteht: Wartezimmer, Schwesterzimmer-Apotheke, Konsultationszimmer, Zimmer für Tagesspital, WC und Dusche. Dieses neue Gebäude erlaubt eine bessere sanitäre Betreuung, sowohl für die von unserer Krankenschwester Tsering garantierten Visiten, sowie unserer Schweizer Ärzte während den Camps. Der Zugang zum Gebäude von Ausserhalb, ermöglicht eine Trennung von der Schule, um den Unterricht währen den Konsultationen nicht zu stören.

2016 - neue Sanitätsstelle

2016 - neue Sanitätsstelle

2016 - neue Sanitätsstelle

2016 - neue Sanitätsstelle

2016 - Räumlichkeiten der Sanitätsstelle

2016 - Räumlichkeiten der Sanitätsstelle

2016 - Wartezimmer

2016 - Wartezimmer

Kontakt: info@amici-del-dolpo.ch
Design by Tanya Wullschleger & Paolo Ammann © 2014